INFORMATIONEN FÜR DAS TOP-MANAGEMENT DER MEDIEN-INDUSTRIE
04.12.2024

Wahl zwischen Wahrheit und Lüge?

17.10.2024
Bild vergrößern

Karl Malik
Der amerikanische republikanische Bewerber um eine erneute Präsidentschaft, Donald Trump, zeigt es exemplarisch vor. Lügen ist ja sein Programm. Ob jetzt wirklich jemand in den USA, wo ich sehr oft bei vielen Zeitungsmedienhäusern von Ost bis West sein durfte, auch persönlich Verwandte habe, die ich regelmäßig besuche, Haustiere stiehlt und sie dann auch der Familie zum Verzehr anbietet, ist wohl nachweislich unbewiesen.
Die Nutzung von Medien über alle vielfältigen Informationskanäle hinweg bietet vielfältige Chancen aber auch nicht unerhebliche Risiken. Die Nutzung von Social Media und Künstlicher Intelligenz  bringt zahlreiche Vorteile Diese Risiken lassen sich in verschiedene Bereiche unterteilen: Soziale Netzwerke sammeln umfangreiche persönliche Daten, die für Werbezwecke oder gezielte Marketingkampagnen genutzt werden können. Es besteht die Gefahr, dass diese Daten missbraucht oder gehackt werden, was zu Identitätsdiebstahl oder unbefugtem Zugriff auf persönliche Informationen führen kann. Der Druck, sich ständig mit anderen zu vergleichen, kann zu einem negativen Selbstbild, Depressionen oder Angstzuständen führen. Cybermobbing und Online-Belästigung sind häufig und können schwerwiegende emotionale Schäden verursachen. Soziale Medien erleichtern die schnelle Verbreitung von Fehlinformationen und Fake News, was die Meinungsbildung verzerren und gesellschaftliche Spannungen verschärfen kann.
KI-Systeme basieren auf Daten, die Vorurteile und Diskriminierungen enthalten können, was dazu führen kann, dass KI diskriminierende Entscheidungen trifft, zum Beispiel in der Kreditvergabe oder der Strafjustiz.
Eine Medienlandschaft in gravierendem Wandel für unsere freie demokratisch handelnde Gesellschaft: Was können wir daraus gewinnen?  Was gilt es dabei zu beachten?
Vertrauenswürdige Medien auch kaufen. Sich mit deren Inhalten auseinandersetzen, darüber zu diskutieren, auch kritisch mit Kultur zu streiten. 
Qualitäts-Zeitungen – wie all ihren Verbreitungsformen über Print oder Online – sind eine unverzichtbare Quelle dafür.
Qualitäts-Journalismus auch die nötige Anerkennung zu geben. Je mehr wir uns auf KI verlassen, desto größer wird das Risiko, dass Menschen in ihrer Entscheidungsfindung passiver werden und auf wichtige Aspekte des menschlichen Urteilsvermögens verzichten.
Dazu sollte es nicht kommen dürfen. 
Freie, unabhängige Zeitungs- und Zeitschriften bleiben Teil unserer kritisch-denkenden, informierten Gesellschaft.  
Meine Bitte: 
Denken Sie daran.
Herzlichst, 
Ihr Prof. Ing. Karl Malik



Karl.Malik@premedianewsletter.de


» drucken
« zurück
© PreMedia Newsletter Editorial - PreMedia Newsletter, Informationen für die Medien-Industrie