INFORMATIONEN FÜR DAS TOP-MANAGEMENT DER MEDIEN-INDUSTRIE
19.04.2024

Print: Standort-Bestimmungen

31.12.2023
Bild vergrößern

Vincent Peyregne, Präsident WAN-Ifra
Über 150 internationale Teilnehmer aus vielen Teilen unserer Zeitungswelt haben diese Veranstaltung im sehr schönen Frankfurter Literaturhaus besucht. Dieser Kongress war von WAN-Ifra gut organisiert. Und die Treuesten der Treuen haben diese Möglichkeit genutzt, um sich über die Zukunft der gedruckten Zeitung auszutauschen. Dabei spielte die Wirtschaftlichkeit - auch über die Zustellung der gedruckten Zeitung - eine wichtige Rolle.
Die 339 täglich erscheinenden deutschen Tageszeitungen waren leider mit wenigen Print-Managern vertreten. 
Jene die da gewesen sind, sind die besten Vertreter der Print- Industrie. Verlags-Manager waren nicht wahrnehmbar präsent. Das war vielleicht auch in Zeiten der Druckereien-Konsolidierung in Deutschland auch der reinen Ausrichtung auf Print geschuldet. 
Bidirektionale Erfolgs-Konzepte mit fortführenden Print- und Online-Angeboten wären da auch in Zukunft hilfreich gewesen. Die Konferenzsprache - war mit einer Ausnahme  am zweiten Kongress-Tag exklusiv für die  D/A/CH-Region zum Thema Konsolidierung im Zeitungsdruck - in Englisch.
Die Zukunft der gedruckten Tageszeitung ist aus wirtschaftlichen Gründen gefährdet. Die Kosten der Zustellung der gedruckten Tageszeitung machen erneut den größten Kostenblock mit 37% der Gesamtkosten der Tageszeitung aus. Nun werden aus Teilen der deutschen Ampel-Regierung erneut über Lars Klingbeil, SPD, Forderungen nach Erhöhung des Mindestlohnens laut. Weitere Signale für das kurzfristige Aus der gedruckten Zeitung. Große Medienhäuser in Deutschland können sich die Zustellung der gedruckten Zeitung schon heute nicht mehr leisten. Erinnerungswert bleibt, dass die Zeitungsverlage ca. rund 70-80% ihrer Erlöse derzeit aus dem Printgeschäft generieren und damit auch die multimedialen Aktivitäten querfinanzieren. Es geht nicht nur mehr darum, reine Online-Angebote zu favorisieren, sondern auch multimediale Angebote - also Print und Online - weiter zu entwickeln. 
-karma-

» drucken
« zurück
© PreMedia Newsletter Print: Standort-Bestimmungen - Home - PreMedia Newsletter, Informationen für die Medien-Industrie